Über mich...

Portrait U. Ackermann

Geboren wurde ich am 31.1.1947. Ursprünglich absolvierte ich eine Ausbildung zum Kaufmann, erlernte dann aber im Atelier Hugo Frutig den Beruf eines Fotografen. Meine bevorzugten Motive kommen aus den Bereichen Landschaft, Natur und Reisen. Gerade die Kombination dieser Bereiche inspiriert mich zu meinen Fotografien. Aber auch Menschen und Tiere eignen sich bestens als Motive.

In zahlreichen Reisen rund um den Globus, vorallem meine Reisen nach Alaska, führten zu diversen Bildreportagen. In Alaska kam ich dann auf den Geschmack von Flugaufnahmen.

Jahrelang träumte ich davon, einen ganzen Berg fotografieren zu können, doch keine der handelsüblichen Kameras liessen vernünftige Resultate zu. Erst meine Hasselblad X-Pan (Format 24 x 65) ermöglichte es mir, solche Panoramen herzustellen, welche zu meiner "neuen" Leidenschaft geworden sind.

Bei den Panoramen faszinieren mich vorallem die Vertikalpanoramen, die Langformate. Es ist erstaunlich wie durch den Wechsel des Formates von horziontal zu vertikal eine gänzlich andere Bildwirkung erzielt werden kann. Dadurch wird eine nie dagewesene räumliche Tiefenwirkung erzielt.
Lassen auch Sie sich von meinen Fotografien verzaubern.